Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V.

afri4

Postanschrift:           Wilhelm-Hauff-Str.44 74906 Bad Rappenau

Home
Aktuelles
Projekte
Anderer Dienst
im Ausland
Durchgeführtes
Berichte / Termine
Mitglied werden
/ Spenden
Impressum
Image8

Stand  24.02.2013

Jahr 2000

Aktivitäten im Jahr 2000

März : Ein Container mit Hilfsgütern ist in Richtung Durban (Südafrika) unterwegs.

19.April : Zwei Urals mit Werkstattkoffern stehen in Bremerhafen zur Verschiffung bereit, sie werden mit dem nächstmöglichen Schiff auf den Weg nach Durban gebracht.

Ural

29.April : Der Container mit den Hilfsgütern in Vaalwater eingetroffen, er wurde in der Zeit zwischen 02. und 13. Mai ausgeladen und die Hilfsgüter bis zu ihrer weiteren Verwendung sicher gelagert.

7.Mai : Die beiden Urals haben am  Bremerhafen verlassen und sind auf dem Weg nach Durban.

3.Juni : Die Urals sind im Hafen von Durban angekommen und stehen zum weiteren Transport nach Vaalwater bereit.

6.Juli : Der Antrag auf Einrichtung der Zivildienststellen (“Anderer Dienst im Ausland”) wurde bei der zuständigen Stelle eingereicht.

13.Juli : Ein Transportunternehmen hat die Urals, ohne Probleme mit dem Zoll und den Behörden, endlich nach Vaalwater gebracht.(Bericht mit Bildern)

10.Okt.: -Jetzt geht´s Los- Seit heute ist unser Verein anerkannnter Träger eines “Anderen Dienstes im Ausland” nach §14b Abs. 1 und 3 des Zivildienstgesetz.

21.Okt.: Ein schreiben mit dem Ausbildungsplan und den Ausbildungsinhalten, wird zur Genehmignung an die Südafrikanische Bootschaft geschickt.

November: Vor Ort ist es gelungen, ein geeignettes Grundstück mit ca. 2HA Fläche, für die Berufsschule und die Erste Hilfe Station, zu finden.

Dezember: Um auf die 2 zur Verfügung stehenden Zivildienststellen aufmerksam zu machen und geeignete Bewerber zu finden, wurden Verbindungen zu Berufsschulen in Döbeln und Neckarsulm aufgenommen.Die Berufsschulen haben uns Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit und Unterstützung mitgeteilt.Eine Vorstellung unseres Vereins und des Projekts in Vaalwater wurde bereits mit Erfolg durchgeführt.

zurück

[Aktuelles] [Projekte] [Anderer Dienst im Ausland] [Durchgeführtes] [Berichte / Termine] [Mitglied werden / Spenden] [Impressum]