Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V.

afri4

Postanschrift:           Am Kriechenberg 10 74906 Bad Rappenau

Home
Aktuelles
Projekte
Anderer Dienst
im Ausland
Durchgeführtes
Berichte
Mitglied werden
/ Spenden
Impressum
Image8

Stand  28.01.2018

Juli 2000

Helferbericht von Herrn Tegeder

Herr Tegeder hat selber lange Jahre in Südafrika gelebt und ist nun seit einigen Jahren wieder in Deutschland. Die Verbundenheit zu Land und Leuten hat sich aber nicht geändert und er nutzt jede Gelegenheit sich dort aufzuhalten.

Sein diesjähriger Aufenthalt war genau zu dem Zeitpunkt, als die beiden Urals nach Vaalwater transportiert wurden.

Die beiden Urals sind am 3.Juni, nach einiger Verzögerung, im Hafen von Durban angekommen. Durch die Verzögerung war unser Import Permit abgelaufen, nach langem hin und her und Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort gelang es uns das Permit noch mal zu verlängern. Als dies erledigt war ging es weiter zum Zoll, aber dort wurde die Bearbeitung und Abfertigung auch nicht gerade beschleunigt.

Die von uns beauftragte Spedition hatte uns eigentlich eine Anlieferung nach Pfingsten zugesichert, aber uns dann immer wieder vertröstet und hingehalten. Auf mehrere Anfragen wurde uns versichert die Urals wären schon auf dem Weg, doch zu diesem Zeitpunkt waren sie immer noch im Hafen

ural1

Als der Transport am 13.Juli nun doch endlich in Vaalwater eingetroffen war, hat Herr Tegeder den Transport die letzten      24 km begleitet.

Für die Strecke brauchte der Tieflader über zwei Stunden, weil durch die starken Regenfälle am Anfang des Jahres, die Straßen immer noch in einem sehr schlechten Zustand sind. Über die Sandstraße konnte nur sehr langsam gefahren werden um die Ladung nicht zu gefährden.

 

ural3

Auch das Abladen der beiden Urals wurde zu einem kleinen Abenteuer, einer der Urals war so schräg auf geladen, das es auf dem schrägen Untergrund sehr schwierig war ihn sicher von Tieflader zu fahren.

ural2

Aber auch das hatte gut geklappt und die beiden Urals konnten sicher in ihrem Zwischenlager untergebracht werden.

ural4

Bei der Überprüfung der Urals wurden keinerlei Beschädigungen festgestellt und auch der Zoll hatte sie nicht geöffnet. Somit waren auch alle weiteren Hilfsgüter die in den Urals verstaut waren vollständig und unbeschädigt.

ural5

zurück

[Aktuelles] [Projekte] [Anderer Dienst im Ausland] [Durchgeführtes] [Berichte / Termine] [Mitglied werden / Spenden] [Impressum]