Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V.

afri4

Postanschrift:           Am Kriechenberg 10 74906 Bad Rappenau

Home
Aktuelles
Projekte
Anderer Dienst
im Ausland
Durchgeführtes
Berichte
Mitglied werden
/ Spenden
Impressum
Image8

Stand  28.01.2018

Mai 2000

Zeitungsbericht aus der Döbelner Allgemeine vom 6.05.2000

Erste-Hilfe-Station für Südafrika

Nach zweijährigem Genehmigungsverfahren rollt endlich Hilfsgütertransport

Döbeln (Eig. Bericht/KaSo). Wirksame Hilfe für die Bevölkerung von Northern Transvaal und North-West in Südafrika - dieser Aufgabe stellt sich der 1988 gegründete Verein Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V., in dem hier ortsansässige Bürger aktiv mitwirken.

Döbelner, darunter Wolfram Nicolai und seine Familie, konnten sich schon vor Ort ein Bild machen von den im Land herrschenden Bedingungen.

Sie waren für zwei Jahre als Entwicklungshelfer in Zaire tätig, kennen die Lage und gehören zu den Förderern des Vereins. Ende April wurden Hilfsgüter und zwei russische Ural-Lkw mit Werkstattkoffer auf den Weg gebracht, das heißt verschifft. Erst nach fast zweijährigem Genehmigungsverfahren in Südafrika gelang dies nunmehr. Die Begleitpersonen und aktiven Helfer wurden in der Gaststätte „Zum Nicolaner" in Obergoseln verabschiedet.

Wie Vereinsvorsitzender Günter Rieß schreibt, wird es mit diesen Gütern möglich sein, in Vaalwater eine Berufsschule und eine Erste-Hilfe-Station aufzubauen und somit eine kontinuierliche Entwicklungsarbeit zu starten. Für die Vereinsmitglieder eine sinnvolle Sache.

Bei diesem einmaligen Transport von Hilfsgütern soll es nicht bleiben. Soziale, öffentliche, private, kirchliche und wissenschaftliche Organisatoren sollen für Aktionen gewonnen und mit ihnen zusammen gearbeitet werden

zurück

[Aktuelles] [Projekte] [Anderer Dienst im Ausland] [Durchgeführtes] [Berichte / Termine] [Mitglied werden / Spenden] [Impressum]