Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V.

afri4

Postanschrift:           Am Kriechenberg 10 74906 Bad Rappenau

Home
Aktuelles
Projekte
Anderer Dienst
im Ausland
Durchgeführtes
Berichte
Mitglied werden
/ Spenden
Impressum
Image8

Stand  28.01.2018

Hauptversammlung 2004

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 5. März 2004 um 19.30 Uhr.

Versammlungsort: Wilhelm-Hauff-Str. 44, 74906 Bad Rappenau-Fürfeld.

1. Begrüßung und Jahresbericht durch den 1. Vorstand:

Herr Rieß begrüßt alle Mitglieder und Gäste und erklärt mit der ordnungsgemäßen Einladung zur Hauptversammlung vom 03.02.2004 diese mit 10 Mitgliedern als beschlußfähig und eröffnet. Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben. Einige Mitglieder entschuldigten fernmündlich oder schriftlich ihre Abwesenheit von der Hauptversammlung.

1. Container

Nach gründlicher Überprüfung der Förderkriterien für eine Transportkostenunterstützung der GTZ GmbH war das Ergebnis negativ. Damit die wertvollen Hilfsgüter für die Erstellung der Gebäude (Berufsschule ) dennoch nach Südafrika gelangen können, muß der Container als Wirtschaftstransport deklariert werden. Dazu muß dieser teilweise umgeladen und die Ladeliste neu geschrieben werden. Die Kosten des Transportes werden durch die Firma Nico Fahrzeugteile GmbH getragen. Der Container soll im ersten Halbjahr 2004 auf den Weg gehen.

2. Öffentlichkeitsarbeit

Die Aktualisierung der Homepage des Vereins muß in kürzeren Zeiträumen erfolgen. Nach Möglichkeit soll das Datum monatlich aktualisiert werden ( Stand März 2004 ). Ergänzend sollen optimierte Suchbegriffe hinterlegt und Verlinkungen zu ähnlichen Anbietern hergestellt werden.

Die Zusammenarbeit mit der Kraichgau Stimme gelingt hervorragend. Jedoch genügen 2 – 3 Artikel über laufende Aktionen im Jahresverlauf. Ebenfalls erhielten wir gute Unterstützung durch die Rhein-Neckar-Zeitung im Oktober 2003 und Januar 2004.

Eine Journalistin des Senders ARTE kam zwecks einer Reportage in Sachen Zivildiensteinsatz im Ausland auf uns zu. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Einsatz von Herrn Rudorf bereits beendet. Wir werden jedoch den Kontakt zum Sender aufrechterhalten.

3. Rückbetrachtung der Zivildiensteinsätze

Lt. Herrn Nicolai waren die Einsätze der beiden Zivis sehr nervraubend. Das größte Problem für ihn war die Übernahme der Verantwortung hinsichtlich der zahlreichen Gefahren durch Schlangen, Skorpione, etc. . Pädagogisch geschulte Mitarbeiter fehlten vor Ort. Gehorsam gegenüber Insidern fehlte. Der neue Farmverwalter ( Jahrgang 1952 ) scheint ein höheres Maß an pädagogischer Qualifikation zu haben und hat nun Probeweise die Ausbildung eines Schülers in den Werkstätten begonnen. Die Ausbildung wird streng nach der Ausbildungsordnung „ Farmfacharbeiter „ ausgeführt.

Die Dauer beträgt 2 Jahre und endet nach jedem Semester  mit einer Prüfung. Offiziell hat der Verein noch keine Genehmigung zur Ausbildung, dennoch hoffen wir zum Ausbildungsabschluss ein Zeugnis ausstellen zu können. Aus diesem Grund muß der Schüler auf unterstem Landarbeiterniveau für ca. 75 Euro pro Monat eingestellt werden.

Während der Ausbildung wird von Herrn Nicolai geprüft, ob ein Zivildienstleistender gleichzeitig zum Einsatz kommen kann. Für zukünftige Schulabsolventen ist eine Übernahme durch benachbarte Farmen gewährleistet. Die anfängliche Skepsis ist einer positiven Haltung gewichen.

4. Bautenstand: Das erste Gebäude konnte von Hendrik Rudorf zur Hälfte erstellt werden. Im laufenden Jahr soll die Fertigstellung möglich werden.

 

2. Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer:

Die Kasse wurde von Klaus Hammer geprüft und keine Unregelmäßigkeiten bzw. Abweichungen festgestellt.

 

3. Entlastung des Vorstandes:

Die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers:  7 Ja- Stimmen, keine Gegenstimmen, 3 Enthaltungen.

 

4. Neuwahlen:

1. Vorsitzende: (10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung)

2. Vorsitzende: (10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung)

Kassierer: (10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung)

1. Kassenprüfer: (10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung)

2. Kassenprüfer: (9 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, eine Enthaltung)

Schriftführer: (9 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, eine Enthaltung)

Die Wahl wurde durch den jeweiligen Kandidaten angenommen.

Frau Ulrike Kaiser hat das Amt der Kassenprüferin aus persönlichen Gründen niedergelegt. Der Vorstand bedankte sich für ihre bisherige treue Unterstützung und ihr Verbleiben als Vereinsmitglied.

 

5. Abstimmung zur Satzungsänderung

Gemäß der Anlage zum Freistellungsbescheids des Finazamtes Heilbronns mußte die Satzung in den

§ 3 , § 4 und § 11 angepasst werden.

Die Abstimmung erfolgte einstimmig mit 10 Ja-Stimmen.

 

6 . Zukünftige Aufgaben und 7. Sonstiges

1. Antrag von Herrn Nicolai:

Herr Nicolai erklärt sich bereit auch zukünftig wieder einen Zivildienstleistenden in Südafrika zu betreuen. Generell soll ein Austausch zwischen ehemaligen und neuen Zivis an einem gemeinsamen Wochenende mit Mitgliedern der Vorstandschaft erfolgen.

Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Herrn Nicolai wird für seine Bereitschaft einen besonderen Dank ausgesprochen.

2. Zukunft AdiA-Leistender?

Nach eingehender objektiver Rückbetrachtung des Einsatzes der beiden Zivildienstleistenden soll die Arbeit in Südafrika mit jungen Menschen weitergeführt werden, auch wenn der Zivildienst abgeschafft werden sollte (zum Beispiel durch ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Praktikanten im 2. Praxissemester) . Darüber hinaus sollen ältere gesetztere Menschen verstärkt zum Einsatz kommen.

3. Hilfsgüter

Weitere Sammlungen von Hilfsgütern sollen erst nach offizieller Erstellung einer Hilfsgüterliste speziell für Südafrika erfolgen. Diese geht allen Mitgliedern schriftlich zu.

4. Kontakt zu weiteren Vereinen

Vom Amtsgericht Heilbronn erhielten wir die Adressen und Ansprechpartner von verschiedenen Vereinen , welche aufgrund ihrer Ausrichtung eventuell für unsere Arbeit begeistert werden können. Die Brücke der Verbindung ist die Naturverbundenheit welche den Zugang nach Südafrika eröffnen soll.

Neben diesen Vereinen werden auch Berufsschullehrer auf einen Aktivurlaub angesprochen.

Im laufenden Jahr sollen Präsentationen über unser Projekt bei den Vereinen stattfinden. Parallel dazu muß noch ein Handout erstellt werden.

Schließung der Hauptversammlung um 22.50 Uhr.

Anschließend präsentierten Florian Späth und Marius Bauer ihren Vortrag zum Thema: Südafrika damals und heute. Herr Späth und Herr Bauer sind die beiden ersten jungen Erwachsenen in der Jugendarbeit des Vereins. Die Präsentation wurde mit viel Engagement erstellt und vorgetragen.

zurück

[Aktuelles] [Projekte] [Anderer Dienst im Ausland] [Durchgeführtes] [Berichte / Termine] [Mitglied werden / Spenden] [Impressum]