Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V.

afri4

Postanschrift:           Am Kriechenberg 10 74906 Bad Rappenau

Home
Aktuelles
Projekte
Anderer Dienst
im Ausland
Durchgeführtes
Berichte
Mitglied werden
/ Spenden
Impressum
Image8

Stand  28.01.2018

Hauptversammlung 2002

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 22. März 2002 um 19.30 Uhr.

Versammlungsort: Wilhelm-Hauff-Str. 44, 74906 Bad Rappenau-Fürfeld.

 1. Begrüßung und Jahresbericht durch den 1. Vorstand:

Herr Rieß begrüßt alle Mitglieder und Gäste und erklärt mit der ordnungsgemäßen Einladung zur Hauptversammlung vom 03.02.2002 diese mit 13 Mitgliedern als beschlußfähig und eröffnet. Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

 

  • 1. Im April 2001 wurde das Gelände der Berufsschule, der Unterkunftsgebäude und der Erste Hilfe Station eingezäunt.
  • 2. Im Mai 2002 erhielten wir eine Materialspende der Christian-Schmidt-Schule aus Neckarsulm.
  • 3. Ein Container mit Hilfsgütern ging im November 2002 nach Südafrika.(Bericht auf der Homepage des Vereins im Internet).
  • 4. Seit November 2002 ist David Lang als „Zivildienstleistender“ vor Ort in Südafrika und begann mit den Vorarbeiten für den Bau der Berufsschule.
  • 5. Ca. 20 Spendenschreiben von Günter Rieß an bekannte Firmen im Raum Heilbronn verliefen nahezu ergebnislos, brachten jedoch die Erfahrung beim Nachtelefonieren, dass die meisten Firmen gezielt Spenden für ein Projekt oder eine Region geben und alle weiteren Anfragen systematisch abgelehnt werden. Nur vorhandene Beziehungen zu Mitarbeitern einer Firma können einen Erfolg bringen.
  • 6. Durch Zufall kam ein Kontakt mit der Firma Sanitop-Wingenroth zustande. Inzwischen wurden 2 Paletten mit WC (10 Stk) und Handwaschbecken (15 Stk) zur Abholung bereitgestellt. Diese Spende ermöglicht eine umfangreiche Ausstattung mehrerer Gebäude in Südafrika.
  • 7. Von der Firma Wolter aus Kirchhausen erhielten wir eine Spende Baustahl für die Erstellung der Rohgebäude.
  • 8. Der Zugriff auf unsere Homepage ist stetig am wachsen und entsprechend sind viele Anfragen und Bewerbungen zu bearbeiten. Klaus Artmann hält die Homepage aktuell.
  • 9. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind folgende Aktivitäten erfolgt:
    • -Februar 2001 Vorträge von Martin Lang an verschiedenen Berufsschulen
    • - Mai 2001 Bericht Heilbronner Stimme
    • - Information der Mitarbeiter der Deutschen Telekom durch Günter Rieß (Spendeneingang 2002)

 

2. Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer:

Aktueller Kassenstand: . Zinsen: , Mitgliedsbeiträge: , Spenden: , Verwaltung: DM.

Die Kasse wurde von Klaus Hammer geprüft und keine Unregelmäßigkeiten bzw. Abweichungen festgestellt.

Ein Antrag für die Bezuschussung der Baukosten beim Auswärtigen Amt wurde vorerst abgelehnt, da der Verein kein ähnliches Bauvorhaben bisher finanziell erstellt hat. Wir konnten jedoch erreichen, dass der Verein in die Liste der Anwärter aufgenommen wurde und eventuell bei der Errichtung der nachfolgenden Gebäude bedacht wird. Hierzu haben wir stetigen Kontakt zur Vereinigung „bengo“, welche die Beratungsstelle für private Träger in der Entwicklungsarbeit ist und dem Auswärtigem Amt vorgeschaltet ist.

Ein Student, Herr Grumer, möchte seine Diplomarbeit über die Finanzierung eines Entwicklungshilfeprojektes Schreiben und unser Vorhaben beispielhaft nennen.

 

3. Entlastung des Vorstandes:

Die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers erfolgt einstimmig (9 Stimmen für die Entlastung , keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen).

 

4. Neuwahlen:

1. Vorsitzende: 10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, 1 Enthaltung

2. Vorsitzende: 10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, 1 Enthaltung)

Kassierer: 10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, 1 Enthaltung

1. Kassenprüfer: 10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung

2. Kassenprüfer: 10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung

Schriftführer: 10 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung

Die Wahl wurde durch den jeweiligen Kandidaten angenommen.

 

5. Zukünftige Aufgaben und Sonstiges:

  • 1. Die Verwaltungstätigkeit nimmt durch das öffentliche Auftreten erheblich zu. Der Aufwand beträgt ca. 1 Stunde in der Woche und wird mittels Formbriefen und Emails erledigt. Frau Rudi erklärt sich bereit auf Zuruf diese Arbeit zu Unterstützen.
  • 2. Um zukünftig Zivildienstleistende finanzieren zu können sollen situativ zwei Wege beschritten werden. Nach Möglichkeit Selbstfinanzierung mittels Paten nachweisen (in anderen Organisationen üblich) oder Teilunterstützung durch den Verein. Die Unterstützung der Paten kann durch eine Spendenbescheinigung für den Paten bestätigt werden.  
  • 3. Die Bewerber werden zukünftig intensiver auf ihren Einsatz bei uns vorbereitet, z.B. was sie vor Ort erwartet, was wir von ihnen erwarten.
  • 4. Wie im o.a. Bericht erwähnt haben persönliche Ansprachen in Sachen Spenden den größten Erfolg. Bitte an alle Mitglieder im Bekanntenkreis aktiv zu werden, wo Sach- und Geldspenden möglich sind, da im Oktober 2002 der nächste Container mit Hilfsgütern starten soll (21 Tonnen). Bis Ende Juli 2002 muß die Packliste fertig sein, damit noch ein Antrag auf Transportkostenbezuschussung vom Auswärtigen Amt gestellt werden kann.
  • 5. Unterstützung vor Ort: Clive Walker ist Naturschützer mehrerer Tierparks und ist stark an der Ausbildung junger Menschen interessiert, da er selbst geschultes Personal benötigt. Im gleichen Zug hilft er uns bei den Formalitäten der südafrikanischen Behörden.
  • 6. Petra Rudi hat bei ihrem letzten Besuch einen Kleidershop auf der Farm eingerichtet. Dort können in erster Linie die Farmmitarbeiter einkaufen. Große Begeisterung vor Ort.
  • 7. Ebenso hat die Farmverwalterin einen Lebensmittelshop auf der Farm eingerichtet um die nötigsten Lebensmittel vorrätig zu haben. Aus den Punkten 6 und 7 könnte in Zukunft auch ein Minni-Supermarkt werden.

6. Schließung der Hauptversammlung um 22.00 Uhr.

zurück

[Aktuelles] [Projekte] [Anderer Dienst im Ausland] [Durchgeführtes] [Berichte / Termine] [Mitglied werden / Spenden] [Impressum]