Hilfsgüter und Partnerschaft für Afrika e.V.

afri4

Postanschrift:           Am Kriechenberg 10 74906 Bad Rappenau

Home
Aktuelles
Projekte
Anderer Dienst
im Ausland
Durchgeführtes
Berichte
Mitglied werden
/ Spenden
Impressum
Image8

Stand  28.01.2018

Hauptversammlung 2001

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 16. März 2001 um 19.30 Uhr.

Versammlungsort: Wilhelm-Hauff-Str. 44, 74906 Bad Rappenau-Fürfeld.

1. Begrüßung und Jahresbericht durch den 1. Vorstand:

Herr Rieß begrüßt alle Mitglieder und Gäste und erklärt mit der ordnungsgemäßen Einladung zur Hauptversammlung vom 30.01.2001 diese mit 15 Mitgliedern als beschlußfähig und eröffnet. Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

Nach Jahren des Wartens war das Jahr 2000 ein Jahr des Aufbruchs und der Arbeit.

1. Im Frühjahr 2000 fand der Transport des Containers mit 20 Tonnen Hilfsgüter und den beiden LKW´s (Ural) statt. Der Transport des Containers wurde finanziell durch die GTZ (Deutsche Gesellschaft für die technische Zusammenarbeit GmbH) unterstützt. Der Transportbericht kann im Internet (www.helpforafrika.de) nachgelesen werden.

2. Durch das Ministerium Familien, Senioren, Frauen und Jugend wurden 2 Stellen für den „Anderen Dienst im Ausland” genehmigt. Diese entsprechen den Zivildienststellen in Deutschland. Die Stelleninhaber werden während Ihres 13-monatigen Aufenthalts nahe Vaalwater unser Projekt durch Ihre praktische Arbeit unterstützen und mittragen. Die versicherungtechnischen Formalitäten sind bereits erledigt, nun muß die Finanzierung der Stellen noch gesichert werden. Für den Beginn des Projektes  wurde der Herbst 2001 vorgesehen und die ersten Gebäude sollen auf dem 1,1 ha großen Gelände erstellt werden. Die Gebäude sind: Klassenräume, Unterkünfte, Werkstatt, Unterkünfte für Zivis, Speisesaal mit Küche und zum Abschluß eine Erste-Hilfe-Station. Die Berufsschule trägt den Namen: Rhenosterfontein. Strom- und Wasseranschlüsse sind relativ einfach auf das Gelände zu führen.

3. Es fanden bereits Informationsveranstaltungen an den Berufsschulen in Neckarsulm und Döbeln statt. Einen besonderen Dank gilt Herrn Rauscher von der Christian-Schmidt-Schule (NSU) für seine freundliche Unterstützung.

Der Verein wird als Erster in der Geschichte Südafrikas das „Duale Ausbildungssystem” Deutschland in der Berufsschule einführen. Dieses sieht neben der theoretischen (20%) auch die praktische (80%) Ausbildung vor. Ein Ausbildungsplan für den Beruf „Farmfacharbeiter” wurde bereits erstellt.

4. Unser Verein ist mit einer aktuellen Homepage im Internet vertreten: www.helpforafrika.de. Dort können alle Vorgänge, Berichte und Informationen eingesehen werden.

Zahlreiche Anfragen und Bewerbungen aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland  sind seither bei uns eingegangen.

5. Zum Ende des Jahres 2000 wurden alle Mitglieder über den Jahresbericht informiert. Der Verein hat mit Stichtag 16.03.01 40 Mitglieder.

Ein ganz besonderer Dank für die geleistete Arbeit gilt allen Helfern. Unzählige Stunden mit Schreiben, Telefonate mit Behörden, Packen des Containers, Umlackieren der LKW´s, Einsatz in den Berufsschulen ...machten dieses Jahresergebnis möglich.

2. Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer:

Die Kasse wurde geprüft und keine Unregelmäßigkeiten bzw. Abweichungen festgestellt.

3. Entlastung des Vorstandes:

Die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers erfolgt einstimmig (15 Stimmen für die Entlastung , keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen).

4. Neuwahlen:

Der gesamte Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt und ein zusätzlicher Kassenprüfer wurde gewählt

 5. Zukünftige Aufgaben und Sonstiges:

1. Treffen mit der Heilbronner Stimme für einen Bericht über das aktuelle Vereinsgeschehen (März 2001)

2. Vorbereitung der Auswahl für die ersten beiden Bewerber für den anderen Dienst im Ausland.

3. Ausbildung und Anleitung der Bewerber.

4. Einsatz der Bewerber in Südafrika: Bau der ersten Gebäude

5. Finanzierung der Bewerber und der Bauarbeiten

6. Beschluß über Ausschluß von Mitgliedern:

Einstimmig (15 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung) beschloß die Hauptversammlung den Ausschluß von Mitgliedern, welche postalisch nicht mehr erreicht werden können (Rücksendung: Unbekannt verzogen) und der Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt wird.

7. Wahl eines Projektleiters für Deutschland welcher eng mit dem Projektleiter in Südafrika zusammenarbeitet.

8. Die Schulleitung der Christian-Schmitt-Schule (NSU) erwägt die Patenschaft für unsere Berufsschule zu übernehmen. Einige Lehrer sind bereit ihren Urlaub in Südafrika zur Lehrunterstützung zu verbringen.

9. Es werden wieder Vortragsreihen in den bereits bekannten Berufsschule und er Johann-Jakob-Widmannschule (Heilbronn) geben. Dadurch sollen wieder Interessenten gewonnen werden.

10. 4 Bewerber auf die Stellen für den anderen Dienst im Ausland waren unsere Gäste bei der Hauptversammlung und haben kurz ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Neigung und Einstellung zu unserem Projekt dargestellt.

6. Schließung der Hauptversammlung um 22.00 Uhr.

zurück

[Aktuelles] [Projekte] [Anderer Dienst im Ausland] [Durchgeführtes] [Berichte / Termine] [Mitglied werden / Spenden] [Impressum]